Mittwoch, 20. August 2008

Phaser

Der Phaser ist ein Modulationseffekt, der in der Musikproduktion eingesetzt wird. Der Effekt beruht auf der periodischen Veränderung einer phasenverschobenen Kopie des Originalsignals. Es bildet sich ein kammartiges Frequenzspektrum mit regelmäßigen Auslöschungen und Anhebungen diskreter Frequenzen. Diese Auslöschungen und Anhebungen werden im Takt einer niedrigen Frequenz (etwa 0,5 bis 10 Hz) im Spektrum verschoben. Dadurch bildet sich der charakteristische Klangeindruck.

Der Effekt wurde angeblich zufällig entdeckt, als die gleiche Aufzeichnung gleichzeitig von zwei Tonbandgeräten abgespielt wurde. Als die Wiedergabe unsynchron wurde (durch geringe Unterschiede der Bandgeschwindigkeit) stellte sich der Phaser-Effekt ein. Der amerikanische Komponist Steve Reich entdeckte den Phaser-Effekt gegen Mitte der 1960er Jahre für seine Musik. Einige Rockbands der Endsechziger-Psychedelic-Ära setzten Phasing in ihren Songs ein, um ihnen einen schwingenden, "abgehobenen" Sound zu geben.

Keine Kommentare: